hintere Reihe von links:
Co-Trainer Simon Unger, Trainer Dario Pichierri, Co-Trainer Brian Ayertey, Torwarttrainer Linus Wirth
mittlere Reihe von links:
Muhamed Abdulai, Dario Abdulrahman, Leno Pesch, Elvis Bufaj, Kian Hornung, Liam Hofer
vordere Reihe von links:
Frederick Hampel, Adis Dzeladin, Jim Hebben, Leonard Gottschalk, Jibriel Jaouadi, Leon Bondartsuk

 

Die U10 von Borussia Mönchengladbach setzt sich aus zehn Feldspielern und zwei Torhütern zusammen. Die Mannschaft wird betreut von Trainer Dario Pichierri und seinen beiden Co-Trainern, Simon Unger und Brian David Ayertey. Linus Wirth als Torwarttrainer komplettiert das Trainerteam.
In der U10 wird nicht in einer geregelten Meisterschaft gespielt, sondern alles basiert auf Testspielen, Leistungsvergleichen oder eben Turnieren. Dies gibt uns Trainern die Möglichkeit viele verschiedene Spielmodi auf nationalem bzw. internationalem Topniveau zu spielen und ohne Ergebnisdruck die Kinder zu entwickeln. Es wird u.a. im 5gg5, 6gg6, 7gg7 oder 8gg 8 gespielt.
Im wöchentlichen Trainingsalltag hat die Mannschaft einmal in jeder Woche ein jahrgangsübergreifendes Techniktraining sowie zwei weitere Einheiten nur mit ihrer Mannschaft. Bei diesem Mannschaftstraining wird in einem dreiwöchigen Rhythmus auf verschiedene Schwerpunkte eingegangen. In dieser Altersklasse gilt allen voran Technik vor Taktik, wobei das Ziel ist, den Jungs Fertigkeiten mitzugeben, welche sie v.a. in 1gg1 Situationen anwenden können.
Einmal in der Woche lernen die Jungs innerhalb des Mannschaftstrainings verschiedene andere Sportarten, wie beispielsweise Eishockey, Handball, Judo oder Tennis kennen. So sollen die Jungs zum einen ganzheitlich ausgebildet und zum anderen verstehen lernen, inwieweit Schwerpunkte anderer Sportarten, sie im Fußball besser machen können. Dies fördert sie außerdem im Verknüpfen und Aufnehmen neuer Inhalte. Die Jungs sollen in dem Jahrgang ebenso charakterlich wachsen und lernen sowohl auf dem Platz als auch neben dem Platz Verantwortung zu übernehmen.
Dies spiegelt sich bereits im Setzen der Ziele für die Saison, bei dem die Mannschaft selbst ihre Ziele formuliert. Dabei war es den Jungs wichtig immer auf höchstem Niveau national sowie international konkurrenzfähig zu sein, sich aber gleichzeitig individuell zu verbessern und viele Inhalte aufzuschnappen. Aber eins war den Jungs besonders wichtig: Wir sind ein Team und stehen immer füreinander ein, ganz egal was passiert!